Lehrabgängerevent 2019

vom 01. Juli 2019 im Restaurant Bären Aetigkofen


Das Ende der Lehrzeit ist auch der Anfang eines neuen Lebensabschnitts.

 

Nachdem der erste Start in die Berufswelt erfolgreich abgeschlossen ist, öffnen sich für alle Lehrabgänger/innen neue Türen.

Einige gehen ihren eingeschlagenen Weg weiter, ergänzen ihr erlangtes Wissen mit einer Zusatzausbildung, machen eine zweite Lehre auf einem komplett anderen Beruf... Viele Möglichkeiten stehen heute zur Auswahl.

 

Doch bevor es weiter geht und noch bevor für einige die Ferien beginnen, oder der Start in die Rekrutenschule ansteht, lud der Gewerbeverein Bucheggberg die Lehrabgänger/innen mit ihren Lehrmeistern zum Lehrlingsevent.

Gastiert wurde im Restaurant Bären Aetigkofen, welches von Elisabeth und Kurt Zimmermann geführt wird. 

 

Vereinspräsident Ruedi Meister gratulierte den Anwesenden zu ihrem Erfolg und gab ihnen einige Worte mit, für heute und die Zukunft. Nach der Rede wurde grosszügig aufgetischt: Nebst Getränken und Apérogebäck, servierte Kurt Zimmermann und sein Team selbstgemachten Fleischkäse sowie eine "handmade" Sülze.

Nach der Stärkung galt es dann nochmals ernst: Ein kleiner Wettkampf stand auf dem Programm.

Doch Petrus meinte es gar nicht gut: Nach etlichen Hitzetagen ergoss sich just an diesem Abend eine kräftige Gewitterwolke und hatte Aetigkofen fest im Griff. Wind, Wasser und Hagel überboten die Sonne. Das geplante Hufeisenwerfen viel wortwörtlich ins Wasser.

 

Kein Problem für Kurt Zimmermann: Eine Alternative mit dem wohl eher inoffiziellen Namen "Hödelen" stand schon bereit.

Gemeint ist Leitergolf. Ziel des Spieles eine Bola (ein Seil mit je einer Kugel am Ende - in diesem Fall Golfbälle) auf eine der drei Sprossen der Leiter zu werfen. Es werden dabei je nach Konstellation unterschiedliche Punkte vergeben.

13 Würfe, davon 3 Probe - maximal waren pro Wurf drei Punkte zu holen. Es kam nicht nur auf Technik und Schwung an, sondern das Glück musste auch mitspielen. Nun konnten die Lehrlinge ihren Lehrmeistern zeigen, wo der Golfball hängt. ;)

Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Platz 1 ging mit 17 Punkten an Mika Vögeli (Mollet Holzbau). Platz 2 sicherte sich mit 15 Punkten Noëmi Ruef (Restaurant zum Löwen) und ebenfalls in Frauenhand war Platz 3: Sarah Berger (Medizentrum Messen) holt 11 Punkte.

Rangliste aller Teilnehmer.

Der gemütliche Abend klang in geselliger Runde aus. Den Heimweg konnten alle trocken und gut gelaunt in Angriff nehmen.

 

Wir wünschen  allen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger viel Erfolg für Ihren weiteren, beruflichen Werdegang!